Was Sie bei Schuheinlagen beachten sollten

posted am

Passende Schuheinlagen zu finden kann ein mühseliger Prozess sein. Es gibt ein paar Dinge, die Sie beim Kauf einer neuen Einlegesohle unbedingt beachten sollten. Hier erfahren Sie alles zu diesem Thema.


Größe der Einlegesohle

Die Größe einer Einlegesohle wird normalerweise als Schuhgrößenbereich angegeben. Bei den meisten Einlegesohlen in voller Länge liegt dies daran, dass die Einlegesohlen so konzipiert sind, dass sie vor dem Gebrauch zugeschnitten werden müssen. Die Einlegesohle ist so hergestellt, dass sie in einer Reihe von Schuhgrößen verwendet werden kann. Es wird vom Verbraucher erwartet, dass er die nicht benötigte Länge vom Ende der Einlegesohle abschneidet, wenn er die Einlegesohle in seine Schuhe legt.


Platzierung der Einlegesohle

Wenn Sie eine durchgehende Einlegesohle kaufen, müssen Sie höchstwahrscheinlich die vorhandene Einlegesohle aus Ihrem Schuh entfernen, bevor Sie die neue Einlegesohle einlegen können. Fast alle durchgehenden Einlagen sind dafür gedacht, die Einlage, die Sie gerade tragen, komplett zu ersetzen. Nur sehr dünne und flache durchgehende Einlagen können bequem zusätzlich zu Ihren vorhandenen Einlagen getragen werden.


Ihr Fußgewölbetyp

Das Fußgewölbe entspricht in der Regel einem von drei verschiedenen Fußgewölbetypen: neutrales oder mittleres Fußgewölbe, niedriges Fußgewölbe und hohes Fußgewölbe. Dementsprechend ist jede Einlegesohle für einen oder mehrere dieser Fußgewölbetypen ausgelegt. Wenn Sie sich nach Einlagen umsehen, sollten Sie zuerst Ihren Fußgewölbetyp bestimmen und dann nur nach Einlagen suchen, die für diesen Fußgewölbetyp geeignet sind. Das Tragen einer Einlage, die nicht für Ihren Fußgewölbetyp geeignet ist, wird wahrscheinlich schmerzhaft sein!


Einlegesohlen-Fußbett-Typ

Im Allgemeinen haben Einlagen und orthopädische Fußbettungen eine von vier verschiedenen Fußbettkonstruktionen: starre Fußgewölbestütze, halbstarre Fußgewölbestütze, gepolsterte Fußgewölbestütze und keine Fußgewölbestütze/flaches Kissen. Die Art des Fußbetts, das Sie benötigen, hängt stark davon ab, warum Sie eine Einlage suchen, und Sie sollten sicher sein, dass Sie sich nach Produkten mit einem Fußbetttyp umsehen, der Ihren Bedürfnissen entspricht.


Material

Die vier häufigsten Materialien, aus denen Schuheinlagen hergestellt werden, sind Schaumstoff, Gel, Kork und Leder. Jedes Material hat seine Vorteile, und die Wahl des Materials hängt weitgehend von Ihren Vorlieben ab. Im Allgemeinen eignet sich Schaumstoff jedoch am besten für die Dämpfung, Unterstützung und Druckentlastung; Gel eignet sich gut für die Stoßdämpfung; Kork eignet sich gut für die Unterstützung und leichte Dämpfung; und Leder eignet sich gut für die Dämpfung und das "Gefühl" (besonders, wenn es mit dünnen Socken getragen wird).


Anwendungsbereich

Wenn Sie Linderung bei Fußgewölbeschmerzen suchen, sollten Sie nach orthopädischen Schuheinlagen mit guter Dämpfung suchen. Eine orthopädische Einlage aus Schaumstoff mit einem halbstarren Fußbett oder einem starren Fußbett funktioniert am besten. Für Erstkäufer empfehlen wir, eine halbstarre Einlage auszuprobieren, die eine gute Kombination aus Unterstützung, Flexibilität und Komfort bietet.


Teilen