Welche Alltagshilfen sind sinnvoll?

posted am

Menschen befinden sich in unterschiedlichen Lebenssituationen. Dieser Umstand bedingt, dass Personen in bestimmten Zeiten ihres Lebens Unterstützung benötigen. Wie die Unterstützung genau aussieht, hängt von verschiedenen Lebensfaktoren ab, die sich oft gegenseitig beeinflussen. Grundsätzlich gibt es mehrere Faktoren oder Dinge, die einer Person in bestimmten Situationen helfen können, um ihr gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Je nach Art und Umfang der Hilfebedürftigkeit sind es die kleinen Dinge, die die Lebensqualität einer Hilfe suchenden Person verbessern. Häufig hilft ein Gespräch mit Bekannten oder Freunden dabei, ein Problem zu lösen. In anderen Fällen wiederum benötigt ein Mensch Hilfestellungen von einem Therapeuten. Welche Hilfen sinnvoll sind, hängt vom jeweiligen Individuum ab. Der heutige Blogartikel zeigt auf, in welchen Situationen Alltagshilfen sinnvoll sind.


Bevor es darum geht, tatsächliche Alltagshilfen zur Verfügung zu stellen, ist es ratsam, sich die jeweilige Zielperson vor Augen zu führen. Wobei braucht sie Hilfe? Welche Ressourcen sind vorhanden und können ausgebaut werden? Wie viel Budget benötigt die Person, um die Hilfsmittel in Anspruch zu nehmen? Zeigt die Person Interesse daran, sich im Alltag unterstützen zu lassen? Wo und für welchen Zeitraum stehen die jeweiligen Hilfsmittel zur Verfügung? Kann ein Spezialist dabei helfen, die Hilfsmittel anzupassen?


Liegen die Antworten vor, trägt eine Erprobung der Alltagshilfen zu einer endgültigen Entscheidung bei. Das jeweilige Umfeld der Hilfe suchenden Person beeinflusst die Entscheidung für oder gegen ein Hilfsmittel maßgeblich. Eine sehbehinderte oder eine blinde Person benötigt andere Hilfsmittel als eine Person, die im Rollstuhl sitzt. Eine blinde Person oder eine hochgradig sehbehinderte Person ist beispielsweise für eine Orientierung in der eigenen Wohnung dankbar. Kleine Hilfen im Alltag bestehen bei Blinden oder hochgradig Sehbehinderten darin, zu wissen, wo welches Lebensmittel im Kühlschrank aufbewahrt ist. Bestimmte haptische Hilfsmittel, wie z. B. angegraute Oberflächen, zeigen entsprechende Wirkungen.


Ein Mensch, der im Rollstuhl sitzt, ist eingeschränkt, sobald ihm etwas herunterfällt. Ein kleines und zugleich ein wirksames Hilfsmittel ist eine Greifzange. Sowohl Rollstuhlfahrer als auch Menschen mit einer Gehbehinderung verwenden diese, um Gegenstände selbständig aufzuheben. Menschen, die in Armen und Beinen Bewegungseinschränkungen haben, sind dankbar, wenn sie ohne Hilfe von Dritten essen und trinken können. Spezielle Essbestecke unterstützen sie in ihrer Selbstständigkeit. Spezielle Trinkbecher, die extra angewinkelt sind, helfen durch einen speziellen Trinkhalm. Für Menschen mit Spracheinschränkungen sind Bilderbücher mit Alltagssymbolen eine große und schnelle Hilfe. Nicht in jeder Situation hat ein Sprachcomputer oder das Tablet mit der Sprachunterstützung Platz in der Tasche. Ein Notizbuch mit den wichtigsten Symbolen und Redewendungen im Alltag ermöglicht trotzdem die Verständigung mit fremden Menschen. Menschen im Alter hingegen empfinden es als hilfreich, wenn die Sprachlautstärke am Telefon erhöht wird.


Teilen