Endoskope für die Medizin - faszinierende Diagnosegeräte

posted am

Endoskope für die Medizin sind röhrenförmige Geräte mit einer Kamera und einer Lichtquelle am Ende, mit denen die inneren Organe untersucht werden. Endoskopische Anwendungen werden je nach untersuchtem Organ unterschiedlich benannt. Beispielsweise werden bestimmte Region durch Laryngoskopie, Dickdarmkoloskopie und Gelenkarthroskopie sichtbar gemacht. Durch Endoskope für die Medizin können die Gewebe im Körper ohne Einschnitte (durch den Mund) gesehen werden. Die gastrointestinale Endoskopie wird normalerweise von einem auf diesem Gebiet ausgebildeten Gastroenterologen oder Allgemeinchirurgen durchgeführt.
Endoskope für die Medizin ermöglichen eine medizinische Methode, bei welcher das gesamte Körpersystem und die inneren Organe mit einem Gerät untersucht werden können. Vor der Untersuchung wird Gas in das Organ aufgeblasen, damit das betreffende Organ besser gesehen werden kann. Während der Endoskopie werden Bilder im Körper auf einen Fernsehbildschirm übertragen und untersucht.
Es ist auch möglich, kleinere chirurgische Eingriffe durchzuführen, z. B. Proben aus verdächtigem Gewebe oder Polypenbehandlung während der Endoskopie. Zur Untersuchung wird der Körper normalerweise durch eine natürliche Öffnung wie Mund und Anus betreten. Manchmal kann es jedoch durch einen kleinen Einschnitt in den Körper eingegeben werden, wie bei der Laparoskopie.
Es gibt verschiedene Arten von Geräten, die während der Endoskopie verwendet werden. D. h., dass Endoskope für die Medizin durchaus stark variieren können. Die Länge und Flexibilität des Geräts unterscheidet sich je nach untersuchtem Körperteil. Beispielsweise ist ein Endoskopiegerät zur Untersuchung von Gelenken normalerweise kürzer und unbeweglich. Das zur Betrachtung des Dickdarms verwendete Endoskopiegerät hat eine lange, flexible und bewegliche Struktur.
Damit das obere Verdauungssystem gut beurteilt werden kann, sollte der angezeigte Bereich keine Nahrung enthalten. Wenn möglich, sollte das Essen und Trinken mindestens sechs Stunden vor dem Eingriff abgebrochen werden. Wenn der Patient trinken muss, ist nur Wasser erlaubt. Die orale Aufnahme wird zwei Stunden zuvor gestoppt.
Rauchen sollte auch am Tag der Untersuchung vermieden werden, da Rauchen Erbrechen verursachen und das Risiko von Komplikationen erhöhen kann.
Blutverdünner wie Aspirin müssen möglicherweise mindestens zwei Wochen vor dem Eingriff unter der Kontrolle des Arztes stehen, um das Blutungsrisiko zu verringern.
Bei der Koloskopie sollten Sie in der Nacht vor dem Eingriff ein Abführmittel oder einen Einlauf verwenden, um den Darm zu reinigen.
Einige Ergebnisse der oberen Endoskopie sind sofort verfügbar. Wenn der Eingriff beispielsweise aufgrund von Geschwüren durchgeführt wurde, teilt Ihnen Ihr Arzt die Ergebnisse sofort mit. Wenn während der Endoskopie Gewebe- oder Flüssigkeitsproben entnommen werden, werden diese zur Untersuchung an das Labor geschickt.
Diese im Labor entnommenen Gewebe-, Zell- oder Flüssigkeitsproben werden von einem Pathologen untersucht und eine Diagnose wird gestellt. Es kann einige Tage oder länger dauern, bis die Biopsieergebnisse angezeigt werden. Der Pathologe sendet Ihrem Arzt einen Ergebnisbericht zur Benachrichtigung.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei Hipp Endoskop Service GmbH.


Teilen